zum Corona Virus!

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Angehörige und Betreuende in der Borghardtstiftung,

die Corona-Epidemie beschäftigt uns in der Borghardtstiftung seit vielen Tagen. Alle uns möglichen zur Verfügung stehenden Schutzmaßnahmen haben wir eingeleitet. Leider müssen wir zu weiteren Maßnahmen kommen, das beinhaltet, dass die Außenkontakte für die Bewohnenden so weit wie möglich eingestellt bzw. eingeschränkt werden müssen. Mir ist sehr bewusst was das für „unsere“ Bewohnende bedeutet und trotzdem bitten wir Sie dringend um Mithilfe nach Möglichkeit auf Besuche zu verzichten, stattdessen wenn es geht, telefonisch Kontakt zu halten. Bitte denken Sie auch daran wenn Sie die Schutzbefohlenen holen möchten, dass alle Schutzmaßnahmen auch persönlich eingehalten werden. Unsere Bewohnenden sind durch ihre körperliche Konstitution sehr gefährdet. Wir müssen alles unternehmen die Gefährdungen soweit wie möglich einzuschränken bzw. zu verhindern.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an die jeweiligen Teamleitungen oder Frau Rilana Kruse, Heimleitung.

Informationen für Kita und Hort

Kindereinrichtungen und Schulen in Sachsen-Anhalt werden geschlossen.

Das Bildungsministerium hat entschieden, dass ab Montag, den 16.03.2020, Kita- und Schulkinder bis zum Ende der Osterferien zu Hause bleiben sollen.

Am Montag und Dienstag, den 16. und 17.03.2020 findet eine Notbetreuung in unseren Kitas sowie Hort für alle Kinder statt. Eltern, die in einem Arbeitsverhältnis stehen und keine anderweitige Betreuungsalternative haben, können diese Notbetreuung in Anspruch nehmen.

Ab Mittwoch , den 18.03.2020 planen wir in unseren Kinderbetreuungseinrichtungen eine Notbetreuung für einen eingeschränkten Personenkreis (Schlüsselpersonen) ein.

Dies sind Personen, die unter anderem der Infrastruktur des Gesundheitsbereiches (Krankenhäuser, Pflege-, Behinderteneinrichtungen), der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz), der öffentlichen Infrastruktur (Medien, Presse, Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung), der Versorgung mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln und der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung angehören.

Benötigen sie eine Notbetreuung für den oben genannten Personenkreis, dann nehmen sie bitte Kontakt mit uns auf und bescheinigen sie uns durch ihren Arbeitgeber ihre  Tätigkeit der oben genannten Bereiche.

In der Hoffnung, dass wir verschont bleiben.

mit freundlichen Grüßen,

Elimar Brandt