Förderbereich am Dahrenstedter Weg

Der Förderbereich am Dahrenstedter Weg steht Menschen mit geistiger Behinderung offen.

Er befindet sich am Dahrenstedter Weg 23. Nicht alle, die bei uns betreut und gefördert werden, wohnen in der Borghardtstiftung. Wir bieten auch Tagesbetreuung an.

Wir arbeiten eng mit den Wohngruppen zusammen.
Die Bewohnenden fahren mit dem Stadtbus oder mit dem Kleinbus der Borghardt Stiftung zu uns in die Tagesförderung.

Unsere Angebote sind speziell auf die Interessen, Neigungen und Fähigkeiten abgestimmt.
Unter Anleitung von pädagogischem Fachpersonal ist man in verschiedenen Gruppen aktiv.

Ein wichtiges Mittel zur Orientierung  für Bewohnende und Betreute der Tagesförderung ist die unterstützte Kommunikation. Personenbezogene Aufgaben werden durch Piktogramme, Tagesfarben und Fotos verdeutlicht.

Im täglichen Morgenkreis erhält man Gelegenheit für Gespräche und Orientierung im Tagesablauf.

Förderbereich Dahrenstedter Weg
Dahrenstedter Weg 23
39576 Stendal

Teamleitung: Liane Schönherr

l.schoenherr@borghardtstiftung.de

Keramikgruppe

Hier kann man sich kreativ mit Ton beschäftigen.

• Herstellung von Gefäßen und Dekoration

• Tonaufbereitung

• Erlernen verschiedener Techniken entsprechend deiner Fähigkeiten

Kreativgruppe

Hier haben Betreute die Möglichkeit, nach eigenen Neigungen und Fähigkeiten mit verschiedenen Materialien zu arbeiten.

• Pappmaschee

• Papierherstellung

• Stoffarbeiten

• Begegnung mit der Umwelt (Einkäufe/ Spaziergänge)

• Gesellschaftsspiele

Gartengruppe

Diese Gruppe bietet die Möglichkeit, sich in unserem Garten zu betätigen. Die Arbeiten sind, je nach Jahreszeit, abwechslungsreich und in freier Natur.

• Jäten

• Ernten

• Rasen mähen

• Basteln mit Naturmaterial

• Saatgut aufbereiten

• Viel Bewegung an frischer Luft

Haus­wirt­schafts­gruppe

Hier kann man, je nach Fähigkeiten, hauswirtschaftlichen Tätigkeiten nachgehen. Wir reinigen unsere Fördergruppe selbst.

• Leichte Reinigungsarbeiten

• Mülltrennung und Entsorgun

• Vor- und Nachbereitung der gemeinsamen Mahlzeiten

• Backen unter Anleitung

• sowie kreative Angebote (z. B. wie Filzen, Weben, uvm.)

Holzgruppe

Hier kann man mit Holz, je nach Fähigkeiten, arbeiten und gestalten.

• Sägen

• Schleifen

• Lackieren

• Insektenhotels und Vogelhäuser bauen

• Kreatives Gestalten mit Holz

• Und was man sonst so alles mit Holz anstellen kann

Ausflüge, Geburtstage und Feiertage

Ausflüge, Geburtstage und Feiertage unternehmen wir gemeinsam.

Gerne fahren wir Freitag an die Osterburger Straße und nehmen an den 14 Andachten im Borghardtsaal teil.

Zum 142. Jahresfest haben wir mit Bewohnenden das Theaterstück “HAPPY“ aufgeführt.