Arbeitskreis Unterstützende Kommunikation

Unser Arbeitskreis ist seit 3 Jahren fester Bestandteil der Borghardtstiftung. Hier treffen sich in regelmäßigen Abständen die UK- Fachberater gemeinsam mit den UK Beauftragten der einzelnen Bereiche aus Wohnen und Förderung. Schon vieles haben wir im Arbeitskreis gemeinsam auf den Weg bringen können, wie den barrierefreien Dienstplan und unseren Standard “ Farben, Symbole, Düfte, Gebärden, Haptiken der Woche“. Der Arbeitskreis bietet uns einen Austausch und gleichzeitig eine Beratung über individuelle UK-Maßnahmen für die jeweilige Person, den jeweiligen Bewohnenden. Alle UK Beauftragten nehmen an regelmäßigen Schulungen teil. Erst kürzlich das Thema „Gebärden im Alltag“. Die Einführung in das Thema „unterstützte Kommunikation“ ist für alle Mitarbeitenden der Borghardtstiftung wie ein 1. Hilfe Kurs, denn UK ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.