Aktuelles UK2020-10-27T11:35:00+01:00

Erfahren Sie Aktuelles zur Unterstützenden Kommunikation

Hurra, offiziell ein Therapiehund-Team!

Hurra! Seid dem 15.07.2023 dürfen sich Tina Kratzius und ihre Hündin Holly offiziell Therapiehund-Team nennen. Sie haben ihre Prüfung der tiergestützten Therapie sowie einen Sachkundenachweis *Hund* in der Tasche. Frau Kratzius berichtet: "Ich freue mich riesig auf unsere gemeinsamen Aufgaben. Unsere 1. Aufgaben? Ich möchte die tiergestützte Intervention mit meiner Funktion als UK Fachberaterin verbinden. ich bin sowas von gespannt, was durch Holly für kommunikative Fähigkeiten bei den Bewohnenden entdeckt werden."

Bühne frei zum 148. Jahresfest!

Bühne frei zum 148. Jahresfest! Zu unserem diesjährigen 148. Jahresfest war die Bühne frei für unsere tollen Theaterkünstler. Bewohnende und Kinder tauchten in die Welt der Natur ein. Da tanzte der Regen und die Sonne schien hell auf. Durch Einsatz der unterstützten Kommunikation war Herr Kratzke (Er spielte die Sonne) wirksam und ein wichtiger Künstler. Teilweise ist Herr Kratzke durch seine Erkrankung sehr schwierig zu verstehen. Durch die einfachen Sprachausgabegeräte hat er eine wichtige "Sprech" Rolle in dem Stück. Johanna Rühe, unsere Theaterpädagogin sowie Tanz und Bewegungstherapeutin Anke Sichmund haben Kindern, Bewohnende und natürlich das ganze Publikum ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Wir heißen zwei weitere UK Fachberater in der BHS willkommen. Katrin Sawatzki und Liane Schönherr haben am 14.06.2022 ihre Ausbildung zur UK-Fachberaterin abgeschlossen. Gemeinsam mit Marko Mende-Bookmann und Tina Kratzius ist die Borghardtstiftung sehr gut aufgestellt. Die Unterstützte Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Erster UK Diagnostik Workshop

Erster UK Diagnostik Workshop Der 1. Workshop „UK Diagnostik“ fand statt. Geleitet wurde er von Tina Kratzius und Marko Mende-Boockmann. Auch im nächsten Jahr werden wieder UK Themen auf unserem Fortbildungsplan stehen.

Freudige Nachricht!

Freudige Nachricht! Wir schicken 2 weitere Mitarbeitende aus Wohnen und Förderung auf Schulung. Liane Schönherr und Katrin Sawatzki lassen sich zum UK Fachberater ausbilden.

Zertifikatübergabe

Herzlichen Glückwunsch! Frau Tina Kratzius und Herr Marco Mende Boockmann erhalten ihr Zertifikat  zum UK Fachberater nachschulische Lebenswelt.