Loading...

Tiergestützte Intervention

Wer wir sind?

Holly…
… hat am 21. August 2019 in Winterfeld das Licht der Welt erblickt. Sie ist eine GOLDENDOODLE Hündin. Ihre Mutter ist eine Golden Retriever Hündin und ihr Vater ein Großpudel. Seit dem 26. Oktober 2019 erfreut sie uns als 5 köpfige Familie in Hohenberg- Krusemark. In ihrem Wesen ist Holly aufmerksam, flexibel, sanftmütig, im richtigen Moment aktiv, feinfühlig und ruhig. Ihre feinen „Antennen“ und ihre ausgeglichene, achtsame Persönlichkeit geben Menschen ein gutes Gefühl. Holly hat an vielen Aufgaben Freude. Ob es das Tricksen, das Such-Spiel, das Würfeln und das Schmusen sind. Diese Charaktereigenschaften sind einfach nur prima für die tiergestützte Arbeit. Hat Holly erst einmal einer Person ihr Vertrauen geschenkt, ist sie eine treue Begleiterin.

und mein Name ist TINA KRATZIUS
Ich möchte Menschen unterstützen und begleiten. Gelernt habe ich den Beruf der Krankenschwester und seit 2011 bin ich in der Borghardstiftung zu Stendal tätig. Ich möchte Menschen zum strahlen bringen und aus ihnen das unentdeckte Talent holen. Ich möchte Menschen helfen, ihre Fähigkeiten aufrechtzuerhalten und zu fördern. Ein Bereich meiner Arbeit in der Borghardtstiftung ist die UK Koordinatorin (UK= Unterstütze Kommunikation). Ich gebe Menschen „Ohne Stimme“ Hilfsmitteln an die Hand, um SELBSTBESTIMMT und BARRIEREFREI zu leben, zu strahlen und Freude zu haben. Der Fachbegriff lautet „Unterstütze Kommunikation“. Mit meiner Begeisterung für Hunde möchte ich die heilsame Kraft von Tieren in diesen Bereich, der unterstützten Kommunikation, zusammenführen. Ich freu mich auf diesen Weg „SENSIBEL FÜR MENSCHEN“ zu sein.

Die heilsame Kraft der Tiere

Ein kurzer Rückblick in die Geschichte
Schon im 12 Jhrd. sagte Hildegard von Bingen „Gib dem Menschen einen Hund und er wird gesund“. Und auch im 8. Jhrd. wurden in belgischen Klöstern vereinzelt geistig kranke Waisenkinder mit Hilfe von Hunden erfolgreich therapiert.
Der tiergestützte Einsatz mit Hund wirkt sich positiv auf den Körper des Menschen aus.
und diese Wirkung möchte Ich und Holly erzielen:
  • positives Selbstbild, eine Steigerung des Selbstwertgefühls

  • eine Verbesserung der Motorik

  • Förderung der Kommunikation

  • Linderung von Schmerzsymptomen

  • Stimmungsaufhellende Wirkung

  • beruhigende Wirkung (z.B. bei Menschen mit Demenz und geistigen, seelischen Behinderungen)

  • verbessertes Orientierungsvermögen

  • Sinnenfähigkeiten erhalten bzw. steigern
  • Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz 8 z.B. Wachkoma-Klienten)
  • Verbesserung der Bewegungsfähigkeit und Gleichgewicht

Einblicke in unsere tiergestützte Arbeit

Download