80 Kinder im Alter von wenigen Monaten bis zum Schuleintritt besuchen die fünf altersübergreifenden Gruppen der Kindertagesstätte der Borghardt Stiftung. Im November 2014 sind wir vom „Sandberg“ in unseren Neubau gezogen. Unseren Namen haben wir nach Abstimmung der Eltern, Kindern und Erziehenden in Kita „Abenteuerland“ geändert. Unser Haus ist hell mit einem einladenden Eingangsfoyer. Unser riesiges Außengelände, fast 6.000 Quadratmeter, gestalten wir immer weiter nach naturnahen Gesichtspunkten. So können die Kinder bei diversen Sträuchern riechen und schmecken. Der „Dorfplatz“ lädt zum Rollenspiel ein, zwei große Fußballtore locken zum Kicken. An der Matschanlage können die Kinder über eine Pumpe Wasser fördern und damit experimentieren. Büsche und Sträucher bieten Rückzugsmöglichkeiten.

Die Kita steht allen Kindern unabhängig von ihrer Religions- oder Konfessionszugehörigkeit offen. Da sich die Borghardt Stiftung dem christlichen Menschenbild verpflichtet weiß, legen wir großen Stellenwert auf religionspädagogisches Arbeit. Durch christliche Geschichten und Lieder werden Werte und Normen der Gesellschaft vermittelt. Die Kinder werden in ihrer Einzigartigkeit ernst genommen. Dabei versuchen die Mitarbeitenden, ihre individuellen Bedürfnisse zu erkennen und ihnen gerecht zu werden.Die Erziehenden verstehen sich als Co-Konstrukteure der kindlichen Entwicklung und geben den Kindern Freiraum, ihre Fähigkeiten auszubilden. Daher wird in einer teiloffenen Gruppenstruktur gearbeitet, die durch frei wählbare Betätigungsfelder, wie Werk- und Kreativraum, Turnraum, Kinderküche, Medienraum und verschiedene Arbeitsgemeinschaften, ergänzt wird.

Ein besonderes Augenmerk gilt Kindern mit Benachteiligung. Als Teil der Borghardt Stiftung ist die Kita eine integrative Einrichtung. Bis zu acht Kinder mit besonderem Förderbedarf werden in zwei integrativen Gruppen von jeweils einer Erziehenden und einer Heilpädagogin oder einem Heilpädagogen betreut. Für die Kooperation mit Frühförderstellen und Therapierenden steht ein Therapieraum zur Verfügung, ebenso ein sehr gut ausgestatteter Snoezel-Raum.

Mit den Eltern möchten die Mitarbeitenden eine Erziehungspartnerschaft pflegen, die nicht auf die Anwesenheit in der Kita beschränkt ist. Für Fragen und Interessen der Eltern nehmen sich die Mitarbeitenden Zeit. So gehören spezielle Abenteuertage für Väter und Mütter mit ihren Kindern zum Angebot.

Pädagogisches Arbeiten heißt für uns als Team auch, zu wissen, warum wir etwas tun. In diesem Sinne haben wir mit dem Umzug in unser neues Gebäude im Jahr 2014 unsere Pädagogische Konzeption neu erarbeitet. Die Konzeption ist das Papier, das beschreibt, warum wir wie arbeiten. In diesem Sinne haben wir das Beste unserer Erfahrungen aus dem alten Haus mit den neuen Gegebenheiten verknüpft und uns in der Jahresklausur 2014 und den Teamsitzungen ausgetauscht und diskutiert. Herausgekommen ist ein 45-seitiges Werk. Das Jugendamt des Landkreises Stendal als Fachaufsicht muss alle Pädagogischen Konzeptionen der Kindertageseinrichtungen prüfen und hat unsere für gut befunden. Im Sommer 2016 überarbeiteten wir Kleinigkeiten.

Als Bundesmodellprojekt „Lernort Praxis“ haben wir eine Anleitungskonzeption erarbeitet. Diese beschreibt für Praktikantinnen und Praktikanten, wie wir ihre Ausbildung begleiten und fördern wollen. Dieses 23-seitige Papier erhalten die Praktikantinnen und Praktikanten von uns nach der Zusage des Platzes. Somit können sie sich schon vor ihrem ersten Tag bei uns einlesen und einfühlen.

Im Jahr 2016 haben wir uns an das Schutzkonzept unserer Einrichtung gemacht. Auf 42 Seiten fasst es zusammen, wie wir die Themen „Partizipation“, „Beschwerdemanagement“, „Kinderschutz“ und „Sexualpädagogik“ handhaben. So wissen Eltern und neue Kolleginnen und Kollegen, wie wir die Jungen und Mädchen, die Mütter und Väter und die Kolleginnen und Kollegen in diesen Gebieten stärken können.

Wenn Sie an pdf-Versionen unserer Konzepte interessiert sind, können Sie diese gern unter kita(at)borghardtstiftung.de erfragen.

Was uns besonders macht:

  • unser Snoezel- und Therapieraum

  • unser großes Außengelände

  • unser Werkraum, Bälleraum und Medienraum

Kinder mit erhöhtem Förderbedarf

Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden in Abstimmung mit dem zuständigen Jugendamt aufgenommen, um so eine optimale Integration und damit Unterstützung zu erzielen.

Die Mitarbeitenden der Kita sind fachlich gut auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingestellt.

Wir waren Modellprojekt „Lernort Praxis“ und machen weiter

Von August 2013 bis Juli 2016 wurden wir als eine von 75 Einrichtungen/Einrichtungsverbünden in sieben Bundesländern im Programm „Lernort Praxis“ gefördert. Dafür stellte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend insgesamt acht Millionen Euro zur Verfügung. Als einzige Einrichtung im Land Sachsen-Anhalt widmeten wir uns verstärkt der Unterstützung der Quereinsteigenden, Menschen mit Migrationshintergrund und Männern.

Doch auch nach dem Ende der Förderperiode möchten wir den „Lernort Praxis“ stärken. Das heißt, wir engagieren uns weiterhin für eine bessere Ausbildung und Begleitung der angehenden Erziehenden.

Unsere Praxismentorin heißt Nicole Pommerenke, sie arbeitet seit mehr als 20 Jahren in unserer Kita. Gemeinsam mit den Erziehenden der Gruppen (sog. PraxisanleiterInnen) unterstützt sie angehende Fachkräfte dabei, ihr theoretisches Wissen mit dem praktischen Kita-Alltag zu verknüpfen und das Erlebte zu reflektieren. Innerhalb des Teams bündelt die Praxismentorin die Erkenntnisse und gibt sie weiter.

Unsere konkreten Ziele liegen in den Bereichen:

  • Kooperation mit dem Lernort Schule

  • Gezielte Anleitung und Reflexion der Praktikantinnen und Praktikanten

  • Nutzung und Verbesserung des von uns erarbeiteten Handlungsleitfadens

KITA Abenteuerland

Kontakt

KITA Abenteuerland
Osterburger Straße 44
39576 Stendal

Leitung: Bernd Mitsch

Telefon: 039314957373
b.mitsch@borghardtstiftung.de

Die Kita ist von Montag bis Freitag ab 6 Uhr geöffnet.

Montag bis Donnerstag endet die Öffnungszeit um 17 Uhr, am Freitag um 16.30 Uhr. Die meisten Kinder sind bis 9 Uhr angekommen, so dass Aktivitäten der ganzen Gruppe möglich sind.

Im Monat für die Kita*

Für alle Kinder fällt eine Küchenpauschale von 46,00 Euro an.

Hinzu kommt je nach Inanspruchnahme ein Essensgeld

1,20 € für Frühstück
3,00 € für Mittagessen
0,80 € für die Nachmittagsmahlzeit
Aufenthalte in unserer Kinderkrippe und unserem Kindergarten

Der Eigenanteil der Eltern für ihre Kinder können Sie folgender Tabelle entnehmen:

Kinder unter 3 Jahren Kinder ab 3 Jahren
für 5 Stunden täglich 129 Euro 89 Euro
für 6 Stunden täglich 150 Euro 101 Euro
für 7 Stunden täglich 170 Euro 114 Euro
für 8 Stunden täglich 190 Euro 126 Euro
für 9 Stunden täglich 210 Euro 139 Euro
für 10 Stunden täglich 230 Euro 151 Euro

Das zweite Kind ist kostenlos

* Stand Januar 2019

Bildung, Betreuung und Erziehung in der Kindertagesstätte.

Zum Team unter der Leitung von Bernd Mitsch gehören 15 Mitarbeitende sowie einige Praktikantinnen und Praktikanten. Das Team besteht aus Erzieherinnen und einem Erzieher, einer Kindheitswissenschaftlerin, zwei Heilpädagoginnen, einer Köchin sowie einem Hausmeister.

  • das Bundeskinderschutzgesetz der Bundesrepublik Deutschland,
  • das Kinderförderungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt
  • das Bildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt „Bildung elementar“.
  • das SGB XII, § 53 und 54
  • das SGB VIII
  • die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen
Datum Uhrzeit Anlass
10.05.2024 Tag nach Himmelfahrt – Kita geschlossen
15.05.2024 15.30 bis 18 Uhr Frühlingsfest
05.06.2024 vormittags Kindertag in den Gruppen
20.06.2024 14 bis 18 Uhr Jahresfest der Borghardt Stiftung – 149 Jahre
21.06.2024 15 Uhr Abschluss-Gottesdienst der Schulabgänger
15.07. bis 02.08.2024 Sommer-Schließzeit
04.10.2024 Brückentag – geschlossen
09.10.2024 vormittags Erntedankfest
11.11.2024 17.15 bis 19 Uhr Martinsfest
18.12.2024 vormittags Weihnachtsfeier

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.








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