„Kunterbunt 04/2020“

Bedeutungsvolle Monate liegen hinter uns. Viel Vertrautes war in Frage gestellt. Wir mussten es lernen, und haben es auch dann mit Überzeugung geschafft, uns auf die durch das Corona veränderten Lebenssituationen und Lebensgewohnheiten einzustellen.
Wir mussten wegen der Pandemievorgaben auf vertraute Rituale und gewohnte Abläufe im Leben der Borghardt Stiftung verzichten. Das fiel nicht immer leicht, aber wir haben es geschafft. Zum Beispiel konnten wir in diesem Jahr keinen Weihnachts-Gottesdienst mit den Bewohnenden feiern. Dieser Gottesdienst hat für Bewohnende und Mitarbeitende eine besondere, emotionale Bedeutung. Was sollten wir tun? Wir haben uns entschlossen, den Weihnachtsgottesdienst vorzuziehen und hallo!rot unsere Werbeagentur gebeten, den Gottesdienst in Ton und Bild festzuhalten. So wurde der Weihnachtsgottesdienst am Heiligen Abend in den Wohnbereichen gezeigt.
Wenn ihr das Kunterbunt durchblättert, schaut mal in die Gesichter unserer Bewohnenden. Herrlich, bewundernswert! Da seht Ihr wertvolle Persönlichkeiten mit ihrer ganz eigenen, liebenswerten Lebensgeschichte.
Wir danken Euch sehr für treue und verlässliche Begleitung. Danke für jedes ermutigende und wohltuende Zeichen in Wort, per Brief und manche Spende.
In jedem Fall wird es ein gnädiges Jahr des HERRN! Die Jahreslosung „Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch Euer Vater im Himmel barmherzig ist!“ (Lk.6,36) ist Auftrag und Ermutigung, die Aufgaben fröhlich aufzunehmen und den Menschen zugewandt zu begegnen.

Bleibt gesund und „wandert“ behütet durch das Jahr 2021!
Ihr Mag. theol. Elimar Brandt