Einblicke aus Haus Bienenstock/ EG

Durch die enormen Einschränkungen der Coronapandemie überlegten wir im Team, wie wir den Bewohnenden weiterhin die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen können.

Viele Bewohnende können nicht wie gewohnt einkaufen gehen, was sie sonst 1-2 x in der Woche getan haben. Für Sie haben wir daher mit der unterstützten Kommunikation, den Metacom Symbolen einen „Konsum“ auf der Wohngruppe geschaffen. Die Metacom Symbole sind Bildkarten. Durch diese können sich die Bewohnenden in ihrem Alltag orientieren. Z.b. wird dadurch bildhaft dargestellt: Wo der Konsum ist?  Wann der Konsum geöffnet hat? Was die Ware kostet?

Alle 14 Tage öffnet der „Konsum“ am Freitag. Jeder Bewohnende hat dann die Möglichkeit Kekse, Schokolade, Obst, Brause, Cappuchino und vieles mehr einzukaufen. Den „Schwächeren“ Bewohnenden ermöglichen wir natürlich auch dieses Angebot, denn Mitarbeitende bieten Ihnen kommunikative Unterstützung, der Einsatz von Gebärden sowie körperliche Unterstützung, durch Hilfe beim Tragen der Waren. Alle Bewohnende freuen sich über den „Konsum“. Sie fragen auch nach, wann der Konsum wieder geöffnet hat. Auf dem Wochenplan, der im Wohnbereich aushängt, können sie dann sehen, dass diese Woche der Konsum geöffnet hat. Um das Angebot den Wünschen der Bewohnenden anzupassen, fragen wir mittels Bildkarten nach, was sich jeder Bewohnende beim nächsten Einkauf wünscht.

Wir, das Team Haus Bienenstock im EG können sagen, dass wir froh sind, dass die unterstützte Kommunikation in die Borghardtstiftung eingeführt worden ist. Es ist ein wichtiger Baustein unser pädagogischen Arbeit.  Wir haben so viele Erkenntnisse an Bewohnenden erfahren dürfen. Das hätten wir ohne den Einsatz der Unterstützten Kommunikation nicht herausgefunden.

Ihr Team

Haus Bienenstock im EG