1892 gegründet – heute noch quicklebendig. Die KITA Lindenbaum hat Geschichte. Damals sprach man vom Kindergarten. Ein Garten ist ein verwunschener Ort. Hier können sich Kinder austoben, hier sind sie geborgen. Im Garten können sie aufwachsen und ihre schöpferischen Kräfte entfalten. Der Lindenbaum, der den heutigen Garten prägt, ist seit alters her ein Symbol für Heiterkeit und geselliges Beisammensein. In der KITA Lindenbaum spielen Herzenswärme, Geduld und Einfühlungsvermögen eine große Rolle.

Wir geben Kindern Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Konfliktlösungsstrategien, Selbstständigkeit und selbstverständlich christliche Werte mit auf den Lebensweg. Eltern und Mitarbeitende sind zusammen das Team, das das Kind in seinem Alltag begleitet, leitet, fördert und unterstützt. Dazu gehören auch Musik, Spielen und Singen.

29 Kinder im Alter von 18 Monaten bis zum Schuleintritt besuchen die KITA Lindenbaum. Die Betreuung ist von 6.30 bis 16.30 möglich. Das Frühstücksbuffet ist von 7.30 – 8.30 Uhr geöffnet. Alle Kinder sind integriert und helfen mit. So wird das Mittagessen gemeinsam vorbereitet, man geht gemeinsam einkaufen und überlegt, was es wohl geben soll. Für alle Kinder bis 5 Jahre gibt es nach dem Mittagessen eine obligatorische Ruhezeit.
Für die KITA Lindenbaum stehen umfangreiche Veränderungen ins Haus: Ein neues Gebäude am Nuschke-Weg , mehr Plätze für dann 60 Kinder und weiterhin eine Linde im Garten. Die Tradition eines warmherzigen und persönlichen Umgangs wird sich mit einem optimalen Raumangebot verbinden.

Was uns besonders macht:

• Kinder von 18 Monaten bis zum Schuleintritt spielen und lernen gemeinsam

• Platz für 29 Kinder von 0-6 Jahren

• Betreuungszeit von 6.30 – 16.30 Uhr möglich

• Frühstücksbuffet von 7.30 – 8.30 Uhr

KITA Lindenbaum

KITA WunderVilla der Borghardt Stiftung
Otto-Nuschke Weg 1
39606 Osterburg (Altmark), Hansestadt

Leiterin der Kita „WunderVilla“
Heilpädagogin Frau Kerstin Wille

E-Mail: k.wille@borghardtstiftung.de

Die Öffnungszeiten unserer Kita sind von
Montag bis Freitag von 6:30 Uhr – 16:30 Uhr.

Das Frühstück sowie die Vespermalzeit werden in der Kita selbst zubereitet.
Für das Mittagessen sorgt ein externer Anbieter.

Für alle Kinder fallen 4 Euro pro Monat Kreativgeld an. Sowie 6 Euro für Frühstück und Vesper.

Verpflegungskosten nach Tagen:

0,35 € für Frühstück
2,65 € für Mittagessen
0,25 € für Vesper

Monatlicher Kostenbeitrag ab Januar 2014 für Kinder bis zum Schuleintritt
pro Kind und Monat
bis 25 Wochenstunden 76 Euro
bis 30 Wochenstunden 92 Euro
bis 35 Wochenstunden 107 Euro
bis 40 Wochenstunden 122 Euro
bis 45 Wochenstunden 137 Euro
bis 50 Wochenstunden 153 Euro

Bildung, Betreuung und Erziehung in der Kindertagesstätte.

Zum Team unter der Leitung von Dipl. Heilpädagogin Stefanie Marks gehören zwei ErzieherInnen, eine Pädagogin, eine Hauswirtschaftskraft sowie PraktikantInnen und FSJler.

Termine Kita Lindenbaum in Osterburg:

• 01.07.2020 Jahresfest
  • das Bundeskinderschutzgesetz der Bundesrepublik Deutschland
  • das Kinderförderungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt
  • das Bildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt „Bildung elementar“.

(*) Pflichtfeld